logotravellove-1-background

Teil 12 - Jeju Island, Südkorea

0001-Jeju-Stripe

Teil 12 - Jeju Island

Für unseren ersten Stopp in Korea hatte René-Pierre einen Ausflug organisiert. Morgens um 8.30 Uhr sollte es losgehen. Zunächst stand uns jedoch im Terminal noch die Passkontrolle bevor. Alle Gäste, ob sie an Land gehen wollten oder nicht, mussten durch eine Passkontrolle. Das ging jedoch relativ zügig.

Hinter der Passkontrolle wurden wir in einem großen Terminalgebäude von unserer Reiseführerin erwartet. Nachdem wir uns der quirligen jungen Dame vorgestellt hatten, führte sie uns zum Parkplatz und unsere Tour ging los.

Vor der Tür des Terminals wurden wir jedoch erst einmal durch ein kleines Damenorchester mit traditioneller Musik begrüßt.

01-IMG_0869

Im kleinen aber bequemen Minivan unserer Führerin fuhren wir zunächst etwas ins Innere der Insel und erreichten nach etwa 45 Minuten Fahrt mit dem “Jeju Stone Park” unser erstes Ziel.

02-IMG_0870

Der Jeju Steinpark wurde von Jejus mystischen Steinen inspiriert. Das Hauptthema des Parks dreht sich um die Legende von Seolmundae Halmang (Großmutter Seolmundae), die Jejudo (der koreanische Name für die Insel Jeju) und die Steine von Obaek Janggun (die Fünfhundert Generäle) geschaffen haben soll.

3295_5178_1012

Image courtesy Jeju Tourism Organization

Der Legende nach schaufelte die Großmutter sieben riesige Haufen Erde und schuf so den Mount Halla. Der auch Hallasan genannte Vulkan liegt auf der Insel Jeju und ist der höchste Berg Koreas. Beim Schaufeln sind ihr Erdklumpen durch die Löcher ihres Kleids gefallen. So sollen sich die mehr als 360 unterschiedlichen Nebenkrater (Oreum) auf der Insel gebildet haben.

Der Eingang zum Park wurde bewacht durch einen Dol Hareubang, eine Statue aus Lavastein, wie sie überall auf Jejudo zu finden ist. Dol Hhareubangs (Großvater aus Stein) gelten als Götter und sollen Schutz und Fruchtbarkeit vermitteln.

03-IMG_0871

Weiter ging es über den "Pfad der Legenden". Alles dreht sich hier um Steine - jede Legende dreht sich um Steine und jeder Stein hat eine andere Legende.

04-IMG_0874

06-IMG_0878

07-IMG_0879

Dies waren die "Symbolischen Türme der Seolmundae Halmang und der Obaek Jang-goon”.

05-IMG_0875

Die Obaek Jang-goon (die fünfhundert Generäle) sind übrigens die 500 Kinder der Großmutter Seolmundae, die letztendlich zu Stein geworden sind, was eine andere Legende erzählt.

Der Pfad führte uns zum Stein-Museum, in dem vieles zur Entstehung Jejus, zu vulkanischer Aktivität und zur Geschichte der Insel erklärt wurde.

10-IMG_0890

13-IMG_0891

Selbstverständlich durften auch hier Steine nicht fehlen. Sie waren in vielfältiger Form und Größe ausgestellt.

17-IMG_0895

18-IMG_0896

21-IMG_0898

22-IMG_0899

Lavabrocken, in die man eine Form oder Gestalt hineininterpretieren konnte, waren selbstverständlich wieder Gebilde aus weiteren Legenden.

23-IMG_0900

Interessant waren auch die großen Lavakugeln, die teilweise innen hohl waren. Sie wurden durch Lavaklumpen gebildet, die beim Erkalten den Berg hinuntergerollt waren.

15-IMG_0893

16-IMG_0894

19-P1030069

20-P1030071

Im weiteren Park befanden sich Sammlungen alter Werkzeuge und Schalen aus Lavastein.

25-IMG_0903

26-IMG_0904

Weitere aufgereihte Großväter aus Stein bewachten nicht nur die Werkzeuge sondern auch einen Grabhügel.

28-IMG_0913

30-IMG_0911

31-IMG_0915

Donjaseok-Kinderstatuen, wie sie bei Gräbern zur Beruhigung der Seelen aufgestellt wurden, beobachteten unseren weiteren Weg.

27-IMG_0905

Vorüber an den versteinerten Mienen führte uns unsere Führerin zu der Replika eines traditionellen strohgedeckten Hauses aus Lehm und Stein. Laut Historikern wurden solche Häuser auf Jeju schon vor 6.000 Jahren gebaut.

34-IMG_0919

35-IMG_0921

Anschließend sagte sie: "Wir gehen nun zur Mutter" und geleitete uns zu einer Steinhöhle, die “Mutters Zimmer” genannt wurde.

37-IMG_0926

39-IMG_0929

Darin fanden wir die versteinerte Mutter mit ihrem Sohn...

40-IMG_0930

Nach unserem Besuch im Steinpark sollte es vulkanisch weiter gehen. Die Fahrt ging weiter zum San-Gumburi-Krater. Mit 650 m Durchmesser und einer Tiefe von 130 m ist er der zweitgrößte Krater der Insel.

49-IMG_1215

48-IMG_0938

Der Krater und die Parkanlagen um ihn herum sind auch ein beliebtes Ausflugsziel der Inselbewohner. Besonders zu dieser Jahreszeit, in der ein Meer aus Pampasgras die Ankunft des Herbstes verkündet und anscheinend das koreanische Pendant zur unseren bunten Laubwäldern im Herbst darstellt. Viele Besucher wanderten sie durch die Anlagen, um den Anblick zu genießen und sogar ein Filmteam der lokalen Nachrichten war gekommen, um vor Ort davon zu berichten.

Die endlosen Flächen bewegten sich im Wind, so dass wirklich der Eindruck von Wellen auf einem Meer entstehen konnte. Es war hübsch anzusehen, und wir konnten gut verstehen, warum es so viele Menschen hierher zog.

42-IMG_0933

44-IMG_0936

46-IMG_0941

46a-P1030078

Am Ende eines Weges erwartete uns eine Aussichtsplattform mit Blick in alle Richtungen. Der Berg Hallasan, einige der vielen weiteren Vulkankegel und das Meer waren von hier trotz des etwas trüben Wetters gut zu sehen. Unsere Reiseleiterin erklärte uns, dass Jeju aufgrund der Gemeinsamkeiten auch als das Hawaii Koreas bezeichnet wird. Ob das regnerische Wetter wohl auch dazu gehört?

43-P1030081

47-IMG_1216

Hier fand sich auch ein Besucher, der ein Gruppenfoto von uns machte.

50-IMG_1219

Auf der anderen Seite des Aussichtspunktes gingen wir durch die Parkanlagen wieder zum Eingang zurück.

52-P1030083

54-IMG_0944

Dort angekommen folgten einige von uns erst einmal dem dringenden Hinweis auf einem Schild...

58-IMG_1591

Fast an unserem nächsten Ziel, dem Krater Seongsan Ilchulbong, angekommen, hielten wir an der Küste, um ihn vom Strand aus in voller Größe sehen zu können.

60-IMG_1226

61-IMG_1224

Einige Minuten später standen wir bei den vielen Geschäften und Restaurants unterhalb des Kraters.

63-IMG_0957

Während sich unsere Mitreisenden zur Mittagspause lieber in eines der westlichen Cafés wie Starbucks und Dunkin Donuts zurückzogen, folgten wir dem Tipp unserer Reiseleiterin und versuchten eine einheimische Spezialität.

64-IMG_1231

Der auch Sunrise Peak genannte Krater zeigte uns heute wenig von Sonne. Seine wilden und schroffen Wände in Verbindung mit dem mittlerweile starken Küstenwind hatte jedoch irgendwie eine rauhe Schönheit.

69-IMG_1241

66-IMG_E1235

67-IMG_1234

Über einen Weg und viele Stufen konnte man zum Kraterrand hinauf wandern. Wir überließen das jedoch einigen fleißigen Wanderern, die wir als kleine Punkte am Berghang sehen konnten. Vielleicht wäre das etwas für unseren nächsten Besuch.

70-IMG_0977

Von oben wäre die Sicht in den Krater sicher auch beeindruckend gewesen. Hier eine Aufnahme auf einer Tafel.

68-IMG_1236

In der Bucht ein Stück unter unserem Aussichtspunkt befand sich eine Tauchstation der berühmten Haenyo („Seefrauen“) oder auch Lady Divers. Sie gelten als lebende Wahrzeichen der Insel.

65-IMG_0962

Durch hartes Training und körperliche Anpassung können sie bei der Ernte von Meeresfrüchten mehrere Minuten unter Wasser bleiben und tauchen bis zu 20 Meter tief. Da die Haenyo kaum jungen Nachwuchs haben, gibt es nur noch wenige von ihnen. Einige der hartgesottenen Taucherinnen sind bereits 80 Jahre alt.

In der Bucht führen sie Gästen ihre traditionsreiche Arbeit vor. Aufgrund des schlechten Wetters und der hohen Wellen konnten wir sie an diesem Tag jedoch nicht bewundern.

Auf dem Weg zurück zum Auto schauten wir uns noch den beim Eingang gelegenen kleinen aber farbenfrohen buddhistischen Tempel Dongamsa an.

72-IMG_0973

73-P1030098

76-P1030102

Wir setzten unsere Fahrt entlang vieler zum Trocknen aufgehängter Tintenfische und Strandcafés fort.

77-IMG_0372

Unsere Führerin bot uns noch an, ein Lady Diver Museum zu besuchen oder durch große Lavaröhren zu laufen. Irgendwie hatte es uns jedoch alle müde gemacht, aus dem kalten rauhen Wind in das wohlig warme Auto zu kommen. Wir genossen daher einfach nur die Fahrt zurück zum Schiff.

Auf dem Schiff packten wir noch unser Souvenir aus, das wir beim Krater gekauft hatten: ein kleiner Dol Hareubang, der uns seither in unserem Wohnzimmer bewacht und uns an unseren Tag auf Jejudo erinnert.

78-IMG_1251

Browse Back
Book
Browse Forward
redline

www.travellove.one • www.thecruise.report • www.travelandcruise.net

© 2018 Die Rechte an Texten, Fotos und Videos liegen beim Autor der Webseite. Die Nutzung ist nur nach ausdrücklicher Freigabe erlaubt.