logotravellove-1-background

Teil 4 - Villefranche / Nizza

0001-Villefranche-Stripe

Villefranche / Nizza

Auch an diesem Tag begrüßte uns die Sonne und ließ die Bucht von Villefranche in einem sehr schönen Licht erscheinen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Bucht eine der schönsten des Mittelmeers sein soll. Der Anblick gab mir keinen Anlass zum Zweifel.

069 Villefranche

Bereits kurz nach dem Ankern hatte ein Boot mit einer Gangway an der Liberty festgemacht, die nun den Zugang zu den Tenderbooten erleichterte. Selbst für Hildegard mit ihrem Rollator war es kein Problem, in das Boot zu gelangen. Vom Boot aus hatte man nicht nur einen schönen Blick auf die Liberty, sondern auch auf den idyllischen Ort Villefranche.

070 Liberty of the Seas

072 Villefranche Bay

073 Villefranche

074 Villefranche

075 Villefranche

Obwohl es von Villefranche aus eine hervorragende Zugverbindung nach Nizza gibt, nahmen wir der Einfachheit halber auch hier ein Taxi. Von diesem ließen wir uns erst einmal an den Blumenmarkt von Nizza, dem Cours Saleya, fahren. Gesäumt von vielen Restaurants und von schönen Gebäuden werden auf dem Platz Obst und Gemüse und viele weitere , schön anzuschauende Waren feilgeboten.

077 Nice Cours Saleya

078 Nice Cours Saleya

079 Nice Cours Saleya

080 Nice Cours Saleya

Selbstverständlich dürfen die namengebenden Blumen nicht fehlen.

081 Nice Cours Saleya

082 Nice Cours Saleya

Vom Blumenmarkt aus liefen wir am Miroir d´Eau (Wasserspiegel) vorbei zum Place Massena.

083 Nice Miroir d´Eau

084 Nice Place Massena

085 Nice Place Massena

Durch einige hübsche Gassen gelangten wir an die berühmte Strandpromenade Promenade des Anglais.

086 Nice

087 Nice Promenade des Anglais

Selbstverständlich wollte ich hier die berühmte und ebenso schöne Fassade des berühmten Hotel Negresco fotografieren. Das schöne Gebäude aus der Belle Epoque war Kulisse zahlreicher Filme und Herberge für viele Berühmtheiten alter und neuer Zeiten. Für mich strahlte es auch heute noch einen ehrwürdigen Charm aus.

088 Nice Hotel Le Negresco

Entlang des türkisblauen Wassers liefen wir wieder in Richtung Blumenmarkt.

089 Promenade des Anglais

090 Promenade des Anglais

Wieder am Blumenmarkt angelangt, setzten wir uns in eines der vielen Restaurants und genossen ein gutes, nicht überteuertes Mittagessen.

092 Nice Lunch

091 Nice Lunch

093 Nice

Anschließend folgten wir der Strandpromenade ein wenig weiter zum Yacht- und Fährhafen. Unterwegs mussten wir immer mal wieder inne halten und einfach nur die Aussicht und den Anblick des türkisblauen Wassers genießen.

094 Nice Promenade des Anglais

Am Yachthafen angekommen trafen wir erst einmal auf die Wind Star. Auf diesem schönen Schiff zu reisen, ist sicherlich auch eine sehr nette Art von Kreuzfahrt.

095 Wind Star in Nice

096 Wind Star in Nice

097-IMG_1062

Hier schnappten wir uns wieder ein Taxi, mit dem wir nach Villefranche zurück fuhren. Dort angekommen, setzten sich Birgit und ihre Eltern in eines der Restaurants am Hafen, um in aller Ruhe ein Fläschchen Wein zu genießen.

098 Port of Villefranche

Ich nutzte die verbleibende Zeit, um noch ein paar Fotos zu machen und lief ein Stück den Hügel hinauf zum Kastell. In der alten Burg befinden sich ein Museum und ein botanischer Garten, die beide kostenlos besichtigt werden können.

099 Villefranche Castle

Ich beließ es dabei, ein paar Aufnahmen von der wirklich sehr schönen Bucht zu machen, in der die Liberty vor Anker lag und genoss den Anblick des tiefblauen Wassers.

100 Villefranche Bay

101 Villefranche Bay

102 Villefranche Bay

Dann war es auch für mich Zeit, den Gassen von Villefranche zurück zum Hafen zu folgen.

103 Villefranche Port

Gemeinsam stiegen wir am Hafen ohne Wartezeit in ein Tenderboot und verabschiedeten uns mit letzten Blicken von Villefranche. Wir hatten dabei mehr Glück als die Gäste an der Einstiegsstelle des Tenders von Ibero Cruceros, deren Grand Holiday ebenfalls in der Bucht lag. Sie mussten in einer langen Schlange warten.

105 Port of Villefranche

Beim Abendessen fiel das Licht der untergehenden Sonne in den Speisesaal und Hauptthema an unserem Tisch waren die Erlebnisse eines wiederum sehr schönen Tages. Durch eines der großen Fenster war die unter vollen Segeln aus Nizza auslaufende Wind Star zu sehen.

106-IMG_1109

Unsere Abende waren immer durch nette und angeregte Unterhaltungen geprägt - und damit gut gefüllt. Wir begingen sie meist in der Viking Crown Lounge und erfreuten uns an der schönen Aussicht über das Meer und das beleuchtete Pool Deck. Shows und das Musical wollten wir daher nicht besuchen. Ich hatte jedoch angeregt, dass wir uns zumindest die Eis-Revue ansehen sollten – denn so etwas ist nun auch auf Kreuzfahrtschiffen nicht alltäglich. Wir machten dies an diesem Abend um 21 Uhr. Die Show war unterhaltsam, vielseitig und spannend. Die Mischung aus Eiskunstlauf, Entertainment und Kabarett hat uns allen sehr gut gefallen und war krönender Abschluss dieses Tages.

108 Liberty of the Seas Ice Show

109 Liberty of the Seas Ice Show

110 Liberty of the Seas Ice Show

Browse Back
Book
Browse Forward
redline

www.travellove.one • www.thecruise.report • www.travelandcruise.net

© 2018 Die Rechte an Texten, Fotos und Videos liegen beim Autor der Webseite. Die Nutzung ist nur nach ausdrücklicher Freigabe erlaubt.